Lebendige Lehre

Meine Schwerpunkte

  • Lebendiges Lernen (Einbezug von Bildern, Filmen, Musikbeispielen, Fallbeispielen aus der Praxis)
  • Interdisziplinärer Zugang (Verbindung zu Nachbardisziplinen, Geisteswissenschaften, Theologie, Spiritualität, Literatur
  • Lernen mit allen Sinnen
    Teilnehmerorientierung (Referate, Kurzbeiträge, Gruppenarbeiten)
  • Struktur und Klarheit (Seminarplan, Übersicht über Themen, Orientierung, Überblick)

Meine Methode

Mein Anliegen ist es, die psychologischen und psychotherapeutischen Ansätze und Methoden auf wissenschaftlicher Grundlage transparent und nachvollziehbar zu erklären. Ich möchte gerne dazu beitragen, dass Wissen um etwas so Zentrales wie die seelische Gesundheit vermittelt und auch verbreitet wird.

Dabei stellt natürlich die Wirkung der Musik in all ihren Facetten im Mittelpunkt. Wie lässt sich Musik in einem heilsamen Sinn einsetzen? Wie wirkt Musik? Und auch bei diesen Fragestellungen geht es mir um den Einbezug von Forschungsergebnissen wie auch Einblicke in die Musiktherapie. Mein Wunsch ist es, zu einem zunehmend differenzierten und bewussten Umgang mit Musik im Alltag beizutragen.

Seminare

Hier können Sie eine Übersicht meiner bisherigen Seminare  sehen.

Vorträge & Workshops

Hier können Sie eine Übersicht meiner bisherigen Vorträge und Workshops sehen.

Kurs

Es handelt sich um einen speziellen therapeutischen Stress-Bewältigungs-Kurs.