Kommunikations-Psychologie

Dies sind Herausforderungen, die uns im Alltag begegnen. Wie schnell ist im menschlichen Miteinander ein Missverständnis entstanden, aus dem sich Konflikte oder gar Beziehungsabbrüche entwickeln? 

Die Kommunikationspsychologie liefert uns Bausteine und Modelle, mit diesen Situationen umzugehen. Diese werden im Seminar „Kommunikation im Seminar“ in der Reihe „Wissenschaftliches Arbeiten“  der U3L behandelt. Der Schwerpunkt liegt auf der mündlichen Kommunikation im Bildungskontext. Wir arbeiten daran, die häufig entstehende Einseitigkeit einer Lehr-/ Lernsituation aufzulockern und zu verlebendigen. 

Kann man Kommunikation lernen?

Diese Frage wird in meinen Kommunikations-Seminaren regelmässig gestellt. Ja, man kann, und meine Seminare zeigen diesbezügliche Möglichkeiten auf.

Beispiel einer Seminarankündigung:

“Bausteine in Theorie und Praxis

Mündlicher Austausch und Diskurs sind wichtige Elemente des wissenschaftlichen Arbeitens. Sie fordern uns als Hörende wie auch als Sprechende heraus. Wie können bspw. eigene Standpunkte präsentiert und verteidigt werden? Wie formulieren wir Kritik und tragen fachliche Konflikte aus? Und wie können Inhalte kommunikationstechnisch gut an die Frau/ den Mann gebracht werden? In diesem Seminar lernen wir die Bausteine der Kommunikationspsychologie in Theorie und Praxis (Übungen, Kurzvorträge) kennen. Die Vor- und Nachteile der besprochenen Einheiten werden hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit kritisch hinterfragt.”

Kommunikation im Seminar

Hier können Sie einige Folien eines meiner Seminare sehen.

“Man kann nicht nichtkommunizieren.”

Paul Watzlawick