Musik & Psyche

„…. in der Sprache der Töne von Seele zu Seele zu reden“

Franz Liszt

Grundlagen

Studium (Master of Arts) Musiktherapie
Zertifizierte Lehrtherapeutin DMtG (aktuelles Interwiew)
Heilpraktikerin (Psychotherapie)
Psychologische Beraterin/ Personal Coach SGD

Musiktherapeutische Ausrichtung

Tiefenpsychologisch/ psychodynamisch

Spezifische Erfahrungen

Klinische Arbeit mit Psychiatrie- und Trauma-Patienten (PTBS)
Psychosomatik
Mutter-Kind-Bindungsunterstützung

Zertifizierte tinnituszentrierte Musiktherapie (TIM)
nach Dr. Annette Cramer.

In der Tinnituszentrierten Musiktherapie (TIM) geht es um die Behandlung von Tinnitus, Hyperakusis, Misophonie und Phonophobie.

Mehr dazu finden Sie hier

In meiner musiktherapeutischen Arbeit mit Erwachsenen in der Klinik für Psychiatrie/ Psychosomatik und Psychotherapie kommen die Musik, der freie Ausdruck über die Stimme oder Instrumente als Mittel der Kommunikation zum Tragen.

Menschen in ihren ganz ursprünglichen Äußerungen zu hören und verstehend – musikalisch und verbal – zu unterstützen, ist eine besondere, eine sehr unmittelbare Form der Begegnung. In diesem gemeinsam gefundenen Raum können über die Musik Wege gefunden werden, tiefsitzende Themen und Blockaden einfühlsam zu bearbeiten.

Mein Ziel ist es, das Gegenüber emphatisch und individuell zu fördern, und gemeinsam das wiederzuentdecken, was menschliche Würde, Stärken und Potenziale ausmacht.

Seminare

Seminare in der akademischen Weiterbildung (U3L) zu ausgewählten Bereichen der Psychologie in Verbindung mit der Musik/ -therapie (Rot markiert)

Vorträge & Workshops

"Emotionen – Musik und andere Strategien der Regulation"

Teil eines Seminares an der U3L im Sommersemester 2020

Interviews

Online Zeitungs-Interview mit Heidi Becker, 22. März 2023
bei RedaktionsNetzwerk Deutschland:
Artikel über “Studie untersucht genetische Faktoren”
Musik und Depressionen: Gibt es einen Zusammenhang?

Musik hält fit und gesund – ERF.de

Die heilende Kraft der Musik – ERF.de

Musiktherapie in der Klinik Hohe Mark

Meine Klinikarbeit wird in einem gewissen Umfang durch ambulante Sitzungen ergänzt. Dafür bin ich der Klinik Hohe Mark als meinem Kooperationspartner sehr dankbar.

Presse zu Besuch in der Musiktherapie | Klinik Hohe Mark

Musiktherapie mit traumatisierten Menschen

Haben Sie Fragen?

(Nur Mut)

Gerne nehme ich Ihre Anregungen oder Anliegen entgegen und gehe ich auf diese ein. Ebenso gerne bin ich bereit, im geeigneten Rahmen, Themen Ihrer Wahl aufzugreifen und umzusetzen.