Wissenstransfer

Wissensvermittlung ist für mich ein interaktiver und mehrdimensionaler Prozess. Er lebt von Vermittlung, Austausch und Feedback, aber genauso von der sinnvollen Verknüpfung von Theorie und Praxis.

Kommunikation

Dies ist das A&O in meinem Ansatz der Lehre und Therapie. Ohne Kommunikation geht gar nichts. Was so selbstverständlich klingt, ist im tatsächlichen Umgang und Gebrauch oft gar nicht so einfach.

Musiktherapie

Es stimmt: “Mit Musik geht alles besser.”

Video abspielen

Video

Zoom-Vortrag

Es handelt sich um einen Gastbeitrag während des Seminars vor Dr. Elke Wehrs “Der Rausch der Sinne” im Wintersemester 2020/21 der Universität des 3. Lebensalters an der Goethe-Universität Frankfurt.

Podcast

Interview

In Glaube + Denken spricht Lucia Ewald mit der Musiktherapeutin Dr. Angelika Stieß-Westermann darüber, wie Musik therapeutisch bei unterschiedlichen Krankheiten eingesetzt werden kann und welche neueren Forschungsergebnisse es in diesem Bereich gibt, die ganz praktisch im Alltag umsetzbar sind. „Musik wirkt auf den unterschiedlichsten Ebenen, auch auf der spirituellen, und kann Wege zu Gott öffnen“, so die Erfahrung der Wissenschaftlerin..

“Menschenkenntnis ist das einzige Fach, in dem man ständig unterrichtet wird. “

Alberto Moravia